ARD-Themenwoche „Stadt.Land.Wandel“

Pastor Rainer Müller-Jödicke spricht plattdeutsche Andachten

Pastor Rainer Müller-Jödicke spricht im NDR über den pädagogischen Mittagstisch „Satt & Schlau“
Pastor Rainer Müller-Jödicke spricht im NDR über den pädagogischen Mittagstisch „Satt & Schlau“

Rainer Müller-Jödicke, Pastor der Martinskirche in Engelbostel, wird im Rahmen der aktuellen ARD-Themenwoche die täglichen plattdeutschen Radioandachten sprechen. Dabei wird er sich als Fan von „Satt & Schlau“ zu erkennen geben: „Der pädagogische Mittagstisch unserer Godshorner Nachbargemeinde ist ein diakonisches Aushängeschild für Langenhagen“, sagt Müller-Jödicke und verweist auf das seit Jahren erfolgreiche Konzept, das Kindern in Godshorn nach der Schule nicht nur ein warmes Mittagessen, sondern auch eine Hausaufgabenbetreuung bietet.

„Von diesem Projekt werde ich im Radio ein bisschen schwärmen und will darüber auf Plattdeutsch eine Andacht gestalten“, erzählt Müller-Jödicke. In der ARD-Themenwoche spricht der Ostfriese vom 8. bis zum 12. November täglich um 14.17 Uhr auf NDR Niedersachsen eine jeweils anderthalbminütige Radioandacht.

„Dieses Mal dreht sich bei der ARD alles um die Stichworte ‚Stadt.Land.Wandel‘ und dafür ist Satt & Schlau ein großartiges Beispiel“, erläutert Müller-Jödicke: Auch im ländlichen Godshorn habe sich die soziale Situation dahingehend gewandelt, dass Kinder mittags oft kein warmes Essen mehr bekommen und keiner zu Hause mit ihnen für die Schule lerne. Die Kirchengemeinde Godshorn habe darauf eine vorbildliche diakonische Antwort gefunden.

Zurück