Anliegen halten sich nicht an Schließzeiten

Außensprechstunde der Kirchenkreissozialarbeit in Godshorn

Im Juli richtete Langenhagens Kirchenkreissozialarbeiterin ihren Arbeitsplatz zur Außensprechstunde im Godshorner Pfarrgarten ein. Foto: Jessica Kind
Im Juli richtete Langenhagens Kirchenkreissozialarbeiterin ihren Arbeitsplatz zur Außensprechstunde im Godshorner Pfarrgarten ein. Foto: Jessica Kind

Ferienzeit ist Schließzeit – für Kindergärten, Pfarrbüros und natürlich Schulen. Die Außensprechstunde der Kirchenkreissozialarbeit in Langenhagen-Godshorn bleibt davon jedoch unberührt. „Die meisten Fragen oder Anliegen, die die Menschen beschäftigen, halten sich ja nicht an Schließzeiten“, erklärt dazu Jessica Kind, Kirchenkreissozialarbeiterin in Langenhagen.

So fand die Außensprechstunde in Godshorn jetzt bei schönem Sommerwetter kurzerhand im Pfarrgarten statt. Die Stimmung an diesem Vormittag war spürbar gelöst: Menschen, die zur Tafel-Ausgabe gekommen waren, plauderten im Hintergrund, und statt sozialrechtlicher Fragen kam es eher zu einem entspannten Schnack zwischen der Kirchenkreissozialarbeiterin und den Menschen in der Warteschlange vor der Ausgabestelle.

„Diese Zeiten schätze ich sehr“, erzählt Jessica Kind, als sie zum Ende der Sprechzeit Notizheft, Laptop und Kaffeekanne einpackt. „Oft ist Beratungsarbeit getaktet oder steht unter dem Druck von Fristwahrungen für Leistungsansprüche. Heute ging es viel stärker um Vertrauens- und Beziehungsarbeit.“ Die Anerkennung jeder und jedes Einzelnen als wertvoller Mensch und nicht als „soziales Problem“ sei das Markenzeichen der Diakonie: „In unserem Schnack heute wurde das sehr deutlich.“

Die nächste Sprechstunde in Godshorn wird am Freitag, 26. August, von 9 – 12 Uhr im Gemeindehaus Zum Guten Hirten stattfinden. Für Fragen oder Anliegen ist Jessica Kind darüber hinaus unter 0511 740 36 13 oder dw.burgwedel-langenhagen@evlka.de erreichbar.

Zurück