Altargebete und Gottesdienst am Frühstückstisch

Vorsicht und Rücksichtnahme: Verzicht auf Präsenzgottesdienste

In der Pauluskirche in Langenhagen zündet Pastor Frank Foerster eine Kerze zum Gedenken an die Opfer der Covid-19-Pandemie an. Foto: GunterM
In der Pauluskirche in Langenhagen zündet Pastor Frank Foerster eine Kerze zum Gedenken an die Opfer der Covid-19-Pandemie an. Foto: GunterM

„Vorsicht und Rücksichtnahme sind im verlängerten Lockdown auch weiterhin gefragt“, sagt Dr. Frank Foerster, Pastor der St.-Paulus-Kirchengemeinde Langenhagen. „Bis zum 7. März bleiben die Präsenzgottesdienste an den Sonntagen daher in unserer Kirche ausgesetzt.“

Statt der Gottesdienste wird die Kirche, wie schon in den zurückliegenden Wochen, zu den üblichen Gottesdienstzeiten zum stillen Gebet geöffnet sein. Zum Glockengeläut sprechen Pastor Frank Foerster und eine Kirchenvorsteherin oder ein Kirchenvorsteher ein Gebet am Altar, dazu werden Kerzen angezündet. Eine große Kerze erinnert an die Opfer der Covid-19-Pandemie. Sie leuchtet im Rahmen der Aktion „#lichtfenster“, zu der der Bundespräsident und die Evangelische Kirche aufgerufen haben, um Anteilnahme und Solidarität zu zeigen.

Bis zum Wiederbeginn der Gottesdienste gibt es weiterhin am Info-Zaun vor der Kirche an der Hindenburgstraße 85 einen Predigtgruß zum Mitnehmen. Er wird auch auf der Homepage der Gemeinde unter www.st-pauluskirche.de bereitgestellt.

Auch mehrere andere Gemeinden im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen verzichten in der Verlängerung des Lockdowns auf Präsenzgottesdienste. „Insbesondere die hohen Infektionszahlen in der Wedemark bereiten uns Sorgen“, sagt dazu Pastor Thorsten Buck aus der St.-Michaelis-Kirchengemeinde Bissendorf. Dennoch ist die Gemeinde präsent und für die Menschen da: Bis zum 7. März werden die Bissendorfer Gottesdienste in Form von Videomeetings angeboten. Für Sonntag, 21. Februar, ist ein „Familiengottesdienst am Frühstückstisch“ geplant, für den Ehrenamtliche 100 Überraschungstüten gepackt und verteilt haben; einige weitere Exemplare können noch im offenen Turmraum der Michaeliskirche abgeholt werden. Wer am Online-Familiengottesdienst teilnehmen möchte, ist um 10 Uhr herzlich dazu eingeladen. Die Zugangsdaten und eine kurze Anleitung stehen unter www.kirche-bissendorf.de in der Rubrik „trotzdem: Kirche in Coronazeiten“ bereit.

Am 28. Februar wird dann um 18.00 Uhr wieder ein ZOOM.Segen gefeiert, diesmal in Zusammenarbeit zwischen Resse, Elze und Bissendorf. Pastorin Wibke Lonkwitz und Pastor Maik Schwarz werden die halbstündige Andacht gemeinsam gestalten.

 

Zurück