Abiturprüfung in der Elzer Kirche

Annika McGuigan sorgt für eine erfolgreiche Premiere

Entspannt nach der Prüfung: Annika McGuigan auf der Orgelempore in der Elzer Kirche. Foto: Arne Hallmann
Entspannt nach der Prüfung: Annika McGuigan auf der Orgelempore in der Elzer Kirche. Foto: Arne Hallmann

„Eine Abiturprüfung hat es hier in unserer Kirche in Elze vorher sicher noch nie gegeben“, sagt Pastor Maik Schwarz, und die Freude über dieses besondere Ereignis ist ihm anzusehen. Gerade hat Annika McGuigan, Abiturientin am Gymnasium Mellendorf, ihre musikpraktische Prüfung an der Orgel absolviert – und freut sich über ihre hervorragende Note. Die Endzensur im Fach Musik ist das allerdings noch nicht: Auch eine schriftliche Abiturprüfung steht in diesem Frühjahr noch an.

Im Herbst 2017 begann Annika McGuigan mit dem Orgelunterricht bei Arne Hallmann, Kirchenmusiker in der Elisabeth-Kirchengemeinde und im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. Regelmäßig fuhr Annika dazu in die Elisabethkirche in Langenhagen; im Sommer 2019 absolvierte sie mit Erfolg die sogenannte D-Prüfung für Kirchenmusik.

„Ich mag die pompösen Stücke“: Annika McGuigan am Spieltisch der Elzer Orgel. Foto: Arne Halmann
„Ich mag die pompösen Stücke“: Annika McGuigan am Spieltisch der Elzer Orgel. Foto: Arne Halmann

„Einen Lieblingskomponisten habe ich nicht, bin aber ein Fan von Stücken, bei denen man die verschiedensten Klänge aus der Orgel herauskitzeln kann“, erzählt die Abiturientin, die hin und wieder Gottesdienste in ihrer Heimatgemeinde Elze-Bennemühlen und in anderen Wedemärker Kirchengemeinden an der Orgel begleitet. Diese Vielfalt habe sie auch dazu bewogen, die moderne Komposition „Annum per annum“ von Avo Pärt für die Prüfung auszuwählen.

„Pompöse und mächtige Stücke spiele ich wirklich gerne“, berichtet Annika weiter; so etwa „Nun danket alle Gott“ von Sigfrid Karg-Ehlert oder die Toccata in g-Moll von Eugène Gigout. Beide Stücke spielte sie auch während ihrer Abiturprüfung auf der Elzer Orgel; darüber hinaus noch die Kompositionen „Auf meinen lieben Gott“ von Johann Sebastian Bach und die Passacaglia in d-Moll von Dietrich Buxtehude. „Annika hat ihre Prüfung mit Bravour gemeistert“, stellte Orgellehrer Arne Hallmann im Anschluss nicht ohne Stolz fest.

Trotz der Liebe zur Musik und insbesondere zur Orgel möchte Annika McGuigan beruflich einen anderen Weg einschlagen: „Nach dem Abitur möchte ich Medizin studieren und eines Tages Ärztin werden“, erzählt sie. „Die Musik soll für mich ein Hobby und ein Ausgleich zum Studium und später zum Beruf bleiben.“

Zurück